Konzeptionelle Unterstützung und technische Umsetzung einer Input-Management Lösung für eine Versicherungs-gesellschaft, für die automatische Verarbeitung der Tagespost, inkl. Anbindung eines Scanning-Centers
Ausgangslage
Das Versicherungsunternehmen stand vor der Herausforderung eine KI-gestützte Lösung zur automatisierten Verarbeitung der Tagespost einzuführen, mit dem Ziel die Effizienz und Dunkelverarbeitungsquote deutlich zu steigern und die Durchlaufzeiten merklich zu verringern.
Das Vorhaben beinhaltete einerseits das Ersetzen der manuellen Sortierung und Klassifizierung der eingehenden Tagespost mit einer KI-basierten Plattform und andererseits sollte der bestehende Scanning-Anbieter mit einem in die Plattform integrierten Scanning-Anbieter ersetzt werden. Es wurden ca. 150 verschiedene Dokument-Typen definiert und trainiert.
Kundennutzen
Durch die Einführung der neuen IDP Lösung profitieren die internen Service-Abteilungen von einer deutlichen Effizienzsteigerung und Kostenersparnis (initiale direkte Einsparung von 2 FTE). Desweiteren wurde die Durchlaufzeit um mehr als 60% verkürzt und die Qualität signifikant erhöht.
Vor der Einführung lag die Dunkelverarbeitung bei ca. 30%, welche nun mit der Einführung unserer IDP Lösung in der ersten Phase auf 80% gesteigert wurde.
Im Wesentlichen transformiert die Input-Management Lösung die gescannten Briefe in geschäftsrelevante Dossiers. Dies geschieht über die folgenden Verarbeitungsschritte:
- Dokumenten Separierung und Klassifizierung
- Daten Extraktion
- Daten Anreicherung mit Stammdaten
- Dossierbildung
- Triagierung in die relevanten Applikationen der jeweiligen Abteilungen
Unser Beitrag
- Aufnahme der Business Anforderungen des Kunden für eine Input-Management Lösung, inkl. Anbindung eines externen Scanning-Centers
- Analyse und Optimierung der betroffenen betrieblichen Prozesse mit dem Ziel die Dunkelverarbeitung zu erhöhen und die Prozessdurchlaufzeit zu verkürzen
- Erstellung eines technischen und betrieblichen Umsetzungs-Konzeptes für die Einführung einer IDP-Lösung (Intelligent Document Processing)
- Festlegen und trainieren der verschiedenen Dokument Typen (ca. 150)
- Entwickeln der Plattform für die automatische Verarbeitung und Triagierung der einkommenden Tagespost
- Erstellen eines Testing-Konzeptes
- Begleitung und kontinuierlich Verbesserung in der Hypercare-Phase